Sechsundsechzig

Bei diesem Spiel versucht jeder Spieler in jeder Runde als erster 66 Punkte (Augen) zu gewinnen. Die Kartenwerte sind: Ass: 11, 10:10, König: 4, Dame:3, Bube:2, 9:0. Der letzte Stich bringt noch einmal 10 Punkte Bonus. Den Stich gewinnt die höchste Karte der jeweils geforderten Farbe. Enthält der Stich aber eine Karte der Trumpffarbe, dann gewinnt die höchste Trumpffarbe. Vor dem Ausgeben des Kartenstapels muss noch keine bestimmte Farbe bedient oder ein Trumpf gespielt werden. Der Gewinner erhält den Wert der zwei Karten aus dem Stich und muss sich seine Punktzahl merken. Sobald ein Stich gespielt wurde, erhalten beide Spieler je eine Karte vom Stapel. Das Spiel beginnt jeweils mit dem Gewinner des vorher ausgespielten Stichs. Der Spieler mit der niedrigsten Trumpfkarte (die 9) kann diese gegen die offene Trumpfkarte im Stapel eintauschen. Dies ist aber nur einem Spieler erlaubt, der (bevor er eine Karte spielt) mindestens schon einen Stich gewonnen hat. Ist ein Spieler an der Reihe, kann er ein König-Dame-Paar derselben Farbe miteinander "verheiraten" (Marriage), indem er die eine Karte spielt und die andere zeigt. Für eine solche "Heirat" gibt es 20 Augen, bei der Trumpffarbe sogar 40 Augen. Nach dem Verbrauchen des Stapels, bei dem die offene Trumpfkarte an den Verlierer des sechsten Stichs geht, gelten strengere Regeln. Für die Spieler besteht ab dann Farbzwang (d. h. die Farbe muss wenn möglich bedient werden), sie müssen bei Fehlen der zu spielenden Farbe trumpfen und können keine König-Dame-Heirat mehr durchführen. Gewinnt ein Spieler einen Stich, mit dem er mindestens 66 Augen erreicht zu haben glaubt, kann er anschließend das Spiel beenden, indem er auf Aus drückt. Wenn er wirklich 66 Punkte hat, bekommt er 1 Gesamtpunkt, wenn nicht, bekommt der Gegner 2 Gesamtpunkte. Zudem kann ein Spieler in der ersten Phase des Spiels mit Schluss die erste Phase beenden: Dies macht er, indem er angibt, 66 Augen oder mehr holen zu können, und so das Spiel beenden kann, ohne weitere Karten vom Stapel zu nehmen.
Die Regeln könnt ihr noch einmal ausführlich nachlesen in der Wikipedia. Rechts oben könnt ihr den Vollbildmodus aktivieren.
  • Lieblingsspiel

    Klicke links, um dieses Spiel zu deinen Lieblingsspielen hinzuzufügen.
  • Teile

  • Bewerte

    Aktuelle Bewertung: 2.0 mit 203 Stimmen.
  • Beliebtheit

    18.030
    Dieses Spiel wurde 18.030 Mal gespielt.